Linksjugend [’solid] auf dem Europäischen Sozialforum in Istanbul

Vom 01. bis 04. Juli 2010 fand in Istanbul das 6. Europäische Sozialforum statt. Die Linksjugend[’solid] beteiligte sich mit einer achtköpfigen Delegation, die durch die finanzielle Unterstützung der Linksfraktion im Europäischen Parlament zustande kam. Seit 2002 treffen sich auf den Sozialforen regelmäßig soziale Bewegungen aus ganz Europa, um Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsame Kämpfe zu koordinieren.

Das Sozialforum in Istanbul beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der Krise und den unterschiedlichen Protesterfahrungen linker Bewegungen in den europäischen Ländern. Die Linksjugend [’solid] bot gemeinsam mit anderen Organisationen eine Veranstaltung zum Thema Bildungsproteste an. Katharina Dahme aus dem BSPR hierzu: „Unser Workshop war sehr gut besucht und führte zu interessanten Debatten mit verschiedenen Partnerverbänden. Seit Beginn der Sozialforumsbewegung beteiligen wir uns als Organisation mit eigenen Veranstaltungen. Jedes Jahr wieder ist die europäische Vernetzung im Rahmen des Sozialforums ein wichtiger Punkt unserer internationalen Arbeit.“

Am Rande des ESF fand ein Treffen verschiedener europäischer Jugendorganisationen des Netzwerkes ENDYL statt. Björn Buschbeck aus dem BAK Internationales dazu: „Wir konnten unsere internationalen Kontakte auffrischen und längere Debatten mit unseren Partnerverbänden führen. Ich denke, dass Istanbul ein guter Start war, um das internationalistische Profil unseres Verbandes langfristig wiederzubeleben. Gerade im Angesicht der Krise bleibt uns als Linken nichts anderes übrig, als unsere Kräfte grenzübergreifend zu bündeln. Das ESF ist hierbei ein Schritt in die richtige Richtug gewesen!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s